Donnerstag, 7. April 2011

Trittbrettfahrer

Sturz in Argentinien
Ich geb's zu, ich bin nur Trittbrettfahrer und habe mich an Hartmut drangehängt. Hartmut ist zwar jünger als ich, geht aber trotzdem schon mal in Rente.Irgendetwas habe ich falsch gemacht.
Statt nun aber auf direktem Weg von seinem Arbeitsort Washington ins alte Europa zurückzufliegen, nimmt er den Umweg nach Westen, und das mit dem Motorrad . Wir haben uns im vergangenen Jahr bei einer organisierten Bikertour in Südamerika kennengelernt und kamen ganz gut miteinander aus. Aber da hatte er ja auch Martina dabei, seine Frau. Mal sehen, wie Du dich ohne sie benimmst, Hartmut! Er jedenfalls suchte für Teile seiner geplanten Reise Begleitung. In die Rente wäre ich sofort mit, er wollte mich aber nicht sponsern, und ein Anderer auch nicht. Damit war für mich nur eine Etappe möglich, die mit meinem gesamten Jahresurlaub vereinbar war. Quer durch Nordamerika, von Vladivostok in die Mongolei oder das letzte Drittel aus den "Stan"-Staaten nach Hause ?   
Den Ausschlag gab die Seite der Alpenrocker, die im letzten Jahr in 5 Wochen von der Mongolei in die heimischen Alpen zurückfuhren. Schöne Fotos, lustige Berichte, schaut mal selbst unter "From East Go Back 2010" im Internet. Nachdem ich zunächst nur von Ulan Bator bis Usbekistan mitfahren wollte, dort aber keine bezahlbare Transportmöglichkeit fand, sieht der aktuelle Plan vor, Hartmut von UB über das Kaspische Meer bis nach Aserbaidschan zu begleiten und dann im Eiltempo alleine in einer Woche nach Hause zu düsen, während er auf europäischen Boden endgültig zum Rentner mutiert und entsprechend langsam über den Balkan tuckert.


Meine Freundin Ulrike verzichtet  nun schon das zweite Jahr hintereinander auf den gemeinsamen Urlaub, aber sie gab schließlich ihr OK, weil sie gemerkt hat, dass ich Feuer gefangen hatte und nur unter Schmerzen verzichtet hätte. Natürlich ist Hartmut schuld, hätte er nicht seine Rente um ein Jahr verschieben können? Aber ich habe ein großes Herz und opfere mich ... wer wirft sich sonst schon todesmutig in den Dreck für ein gutes Foto-Motiv? Danke, Ulli, dass Du mir diese Reise gönnst, und Dank auch an meine Arbeitskollegen und den Chef, die mir einen solch langen Zeitraum freigeschaufelt haben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen