Dienstag, 10. Mai 2011

alter Opa

drei Generationen
Während Hartmut seinen Blog schon mit interessanten Reiseberichten füllt, dauert es bei mir noch gute 2 Monate bis zum Abflug in die Mongolei. So konnte ich bei herrlichem Frühsommerwetter meinen Geburtstag im Kreise meiner Lieben feiern. Ich bin nicht nur stolzer dreifacher Vater, sondern habe auch schon genauso viele Enkel. Jeder für sich eine Wucht, und auch alle zusammen kommen wir meistens miteinander aus.  
Marlin
  
Wenn mich also einer "alter Opa" nennt, bin ich zwar geknickt,weil ich mich selbst als "gerade mal erwachsen geworden" sehe, aber ich würde ihm nicht widersprechen. Während die Eltern mit den eigenen Kindern allerlei Kämpfe und Ablösungsprozesse zu durchlaufen haben, ist das Verhältnis Großeltern - Enkel wesentlich entspannter, vor allem dann, wenn sie sich aufeinander einlassen können. Manch alter Sack findet im Spiel mit den Enkeln wieder zu seiner eigenen Kindheit zurück. Und der Vorteil: Opas und Omas dürfen in aller Öffentlichkeit wieder Kinder sein, Eltern dagegen müssen "erziehen". Schade nur, dass ich alle nur so wenig sehe.

zufrieden nach dem Lauf
 Zum Beweis meiner Jugend trete ich seit dem magischen 50.Geburtstag gerne mal in einem Ausdauerwettbewerb an. Wurden anfangs die Distanzen immer länger und die Ergebnisse langsam besser, lief das gestrige Comeback nach fast zweijähriger Pause doch nur sehr mühsam ab. Immerhin schaffte ich es, den halben Marathon in Mainz noch vor dem Zieleinlauf des Siegers für die volle Distanz zu beenden., allerdings rund 23 Minuten hinter meiner früheren Bestzeit und - sehr zu ihrer Freude - auch hinter meiner Tochter Katharina.


beim Start rechts unten
   So ein wenig "Überlebenstraining" kann hinsichtlich der Reise bestimmt nichts schaden. Ich will nur hoffen, dass die nächste Tanke oder Werkstatt dann nicht ganz so weit entfernt ist. Bei den Vorbereitungen tut sich momentan nichts, das Turkmenistan-Visum ist immer noch auf der Botschaft. Nächste Woche werde ich die Impfungen in Angriff nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen